10926
Image 0 -
Von
bis

Ausstellung „Schiessen im Tessin und der Leventina“

Anlässlich des Kantonalen Schützenfests 2025 bietet das Leventina-Museum eine Ausstellung, die sich der Geschichte des Schiesssports im Tessin und der Leventina widmet.

Ausgehend von der Zeit der hitzigen politischen Kämpfe im 19. Jahrhundert, in der die ersten Tessiner Schützenvereine gegründet wurden, wird die Entwicklung dieses Sports in seinen verschiedenen Ausprägungen nachgezeichnet: politisch, militärisch, patriotisch, bis hin zu einer im Tessin verwurzelten sportlichen Aktivität. Es bietet sich die Gelegenheit, die grossen Ereignisse der Vergangenheit im Tessin wiederzuentdecken, wie die ersten kantonalen Schiessereien, die prächtigen eidgenössischen Schützenfeste und natürlich das historische Schiessfest von Giornico. Ausgiebig wird auch dem Kontext der Leventina mit Einblicken und Kuriositäten über die verschiedenen lokalen Schützenvereine Raum gegeben. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Sammlung von Bildern, Objekten und anderen Dokumenten aus den ethnografischen Sammlungen des Leventina-Museums und des Zentrums für Dialektologie und Ethnografie von Bellinzona, aus Privatsammlungen und aus den Archiven lokaler Schützenvereine.

Die Ausstellung wird am 27. Juni um 18:00 Uhr eröffnet und ist bis zum 26. Oktober 2025 von Dienstag bis Sonntag (14:00-17:00 Uhr) geöffnet.

Eigenschaften

  • Wann
    Von 27.06.2025 bis 26.10.2025, von 14:00 bis 17:00
  • Kategorie Kunstausstellungen

Cerca su bellinzonaevalli.ch