Giro delle Tre Valli (SchweizMobil 625)
Giro delle Tre Valli (SchweizMobil 625)

Bellinzona e Valli Turismo Verifizierter Partner
-
SobrioFoto: Nicolas Joray, Bellinzona e Valli Turismo
Explanation
Der Weg beginnt mit einem recht steilen Anstieg. Nachdem man hauptsächlich durch Mischwald gelaufen ist, erreicht man nach ca. 500 m das Gebiet der Cascine, das sich auf einer Lichtung befindet. Hier befindet man sich etwa auf halber Höhe des Aufstiegs: Der zweite Teil führt ebenfalls durch Wald bis zur Bassa dei Cantói, dem höchsten Punkt der Route. Weiter geht es auf einem malerischen Weg durch ausgedehnte Weiden und bunte Wiesen, umgeben von jahrhundertealten Lärchen.
Über sanfte Hänge erreicht man die Pian d’Alpe Hütte, die von einem Tannenwald umgeben ist. In der Sommersaison ist die Hütte bewirtschaftet und man kann dort lokale Spezialitäten probieren und übernachten. Weiter geht es in weiten Kehren hinunter zur imposanten Vallone-Schlucht. Auf der Höhe über dem Wildbach Dragone geht es wieder leicht bergauf zurück nach Sobrio.
Autorentipp
Variante/Ergänzung zur Route: Aufstieg von der Bassa dei Cantói auf den Matro (2.172 m ü.M.). Von diesem Punkt an der Grenze zwischen Leventina und Bleniotal hat man eine herrliche Aussicht von Riviera bis nach Bellinzona. In der Ferne ist der 78 Meter hohe Sendeturm zu sehen.

Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Osteria Anzonico (Bike friendly)BP service station, (Bike Friendly)
B&B Il Calicanto (Bike Friendly)
B&B Villa Ricordo (Bike friendly)
Grotto Canvett
Al Giardinetto (Bike friendly)
Hotel della Posta (Bike friendly)
Weitere Infos und Links
Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: www.montagnepulite.ch
Koordinaten
Ausrüstung
- Wanderschuhe
- Sonnenkappe
- Wasserflasche
- Sonnenbrille
- Sonnencreme
- Wanderkarte
- Fotoapparat
- Essen
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistiken
- Inhalte
- Bilder einblenden Bilder ausblenden