2796
Image 0 - Burg Montebello
Image 1 - Burg Montebello
Image 2 - Burg Montebello
Image 3 - Burg Montebello
Image 4 - Burg Montebello
Image 5 - Burg Montebello
Image 6 - Burg Montebello
Image 7 - Burg Montebello

Burg Montebello

Öffnungszeiten 2024
06.11.2023 - 22.03.2024: geschlossen
23.03.2024 - 05.11.2024:: von 10:00 bis 18:00 Uhr

Während der Winterperiode können bei den Schlössern von Montebello und Sasso Corbaro nur die Aussen- und Innenhöfe besichtigt werden.

Vom Hügel Montebello aus, auf dem das zweite Castello von Bellinzona 90 Meter über der Stadt thront, blicken wir auf das Castelgrande hinunter.

Von hier aus verliefen die Mauern, die einst die Altstadt umfingen, bis hin zu den Mauern, die vom Hügel S. Michele hinunterführten. Teile dieser Ringmauer, die die nördliche und südliche Flanke der riesigen dreieckigen Festung beschützten, existieren auch heute noch.

Der älteste interne Mauerkern stammt aus dem 13./14. Jahrhundert. Er soll von den Rusca, einer reichen Kaufmannsfamilie aus Como, erbaut worden sein, die diesen Mauerkern auch unter der Herrschaft der Visconti noch bewahrte. Die äusseren Burghöfe mit ihren Türmen und dem Wallschild wurden im 14./15. Jahrhundert errichtet und verdanken ihre heutige Form den von den Ingenieuren der Sforza-Zeit Ende des 15. Jahrhunderts durchgeführten Arbeiten.

Ursprünglich hiess die Burg Castello Piccolo (1457-1472) oder Castello di Montebello. Unter der eidgenössischen Besatzung wurde sie auf Burg Schwyz und später, 1818, auf S. Martino umgetauft.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts kam die Burg in den Besitz der Familie Ghiringhelli. 1903 wurde sie aus Anlass der 100-jährigen Unabhängigkeit des Tessins vom Kanton erstanden und restauriert.

Im Inneren des Schlosses zeichnet der neue Ausstellungsrundgang Archeologia Montebello die Geschichte des mittelalterlichen Herrenhauses und die Restaurierungsarbeiten nach, die es charakterisiert haben, sowie die wichtigsten Etappen, die die Geschichte der Menschheit geprägt haben, die dank der in unserem Gebiet ans Licht gebrachten archäologischen Funde rekonstruiert wurde.
 

Heute hält die Associazione Archeologica Ticinese in den Räumen oberhalb des Prestino für Schulen spannende didaktische Angebote bereit.
 

Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Nehmen Sie an der Herstellung der Salami der Burgen von Bellinzona teil, die in den Kellergewölben dieses Castello reift.
 

Nach einem Rundgang durch die Burg und das Museum lädt ein Spielplatz im Aussenbereich zum Picknicken und etwas Unterhaltung ein. Oder schiessen Sie ein Erinnerungsfoto am Foto-Spot der Grand Tour of Switzerland!

Von diesem Castello aus können Sie zu jeder Jahreszeit eine herrliche Aussicht geniessen. Der Aufstieg zur Burg kann zu Fuss von der Piazza Collegiata oder vom Quartier Nocca aus erfolgen. Die Zufahrt mit dem Auto erfolgt über eine Fahrstrasse, die von der Viale Stazione abzweigt. Auch mit Artù, dem kleinen Zug der Burgen oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich das Castello Montebello auf bequeme Art und Weise erreichen.

FORTEZZA PASS
Kaufen Sie Ihren Fortezza Pass online
oder am InfoPoint in Bellinzona und besuchen Sie die drei Burgen mit ihren Mauern, das Museum Castelgrande, den neuen Ausstellungsweg Archeologia Montebello und die Wechselausstellungen.

---

Zugänglichkeit

Dieser kulturelle/touristische Interessenspunkt hat an dem Projekt zur digitalen Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis teilgenommen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Ticino Turismo, den vier regionalen Tourismusorganisationen und dem Departement für Bildung, Kultur und Sport durchgeführt.

Alle Informationen über die Zugänglichkeit der Partner finden Sie auf der folgenden Seite.

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.