Seenweg im Val Piora
Seenweg im Val Piora
Bellinzona e Valli Turismo Verifizierter Partner
-
Weg der Seen des PioratalsFoto: Bellinzona e Valli Turismo
Du wirst eintauchen in eine der bezauberndsten und unberührtesten Landschaften des gesamten Tessins. Und du wirst entdecken, warum man es das Paradies der alpinen Wasserflächen nennt. Der Seenweg im Val Piora weiß, wie man den Besucher überrascht. Und bei dir wird er dieselbe Wirkung haben. Beim Wandern entdeckst du die Alpe di Piora, eine Gegend mit atemberaubenden Landschaften.
Der faszinierendste und zugleich praktischste Weg, um die Seen im Val Piora zu erreichen, ist die Abfahrt von Piotta mit der berühmten und charakteristischen roten Standseilbahn von Ritom, Start- und Endpunkt dieses unverzichtbaren Rundwegs. Die maximale Steigung von 87,8 % macht sie zu einer der steilsten der Welt. An der Station Piora angekommen, taucht man sofort in eine der bezauberndsten und unberührtesten Landschaften des Tessins ein, wo man das Paradies der alpinen Seen bewundern kann. Von der Station Piora aus steigt man sofort auf einem Weg zu den 2208 m des Pizzo Föisc hinauf. Genau dort erwartet dich eine wohlverdiente Pause in der Hütte Föisc. Es geht bergab weiter, und nach dem Passieren der Bocchetta di Föisc gelangt man zum Lago Ritom: dem größten Bergsee des Kantons. Sein Wasser wird zur Erzeugung von Wasserkraft genutzt. Linkerhand am Seeufer entlang in Fahrtrichtung geht es bis zur Abzweigung zum Lago Tom, der nach einem kurzen Anstieg auf 2022 m erreicht wird. Weiter geht es zum Lago Cadagno und durch die Alpe di Piora: die größte Alp im Tessin sowie ein Landschaftsschutzgebiet. Warum also nicht in kurzer Entfernung eine Pause in der erneuerten Capanna Cadagno einlegen, um ein breites Sortiment lokaler Produkte zu genießen? Nach der wohlverdienten Pause kehrt man nach Piora zurück, wobei man den Weg am linken Ufer nutzt; an der Gabelung zur Fontanella geht es in Richtung Lago Ritom hinunter und auf dem Lehrpfad bis zur Staumauer weiter.
Autorentipp
Um die Route zu nutzen, empfehlen wir den Kauf der offiziellen Karten des Bundesamtes für Landestopografie Swisstopo. Zudem bietet die Website map.geo.admin.ch stets aktualisierte Daten.
Bellinzona e Valli Turismo Verifizierter Partner
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
B&B Gottardo (Bike friendly)Rifugio lago Ritom (Bike friendly)
Agriturismo Altanca (Bike friendly)
Weitere Infos und Links
Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effektive und nachhaltige Verwaltung der alpinen Hütten im Tessin zu fördern. Insbesondere die Abfallbewirtschaftung. Die verantwortungsvolle Abfallentsorgung in den Bergen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können einen Beitrag leisten: www.montagnepulite.ch
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Koordinaten
Ausrüstung
- Trekkingstiefel
- Mütze
- Trinkflasche
- Sonnenbrille
- Sonnenschutzcreme
- Wanderkarte
- Kamera
- Essen
Lokalisierung
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wetter am Startpunkt
Statistiken
- Inhalte
- Bilder einblenden Bilder ausblenden