RECITAL 100 (1) X CALVINO
Bibliomedia bietet eine Hommage an Italo Calvino (1923-1985) in Form eines Rezitals, kurz vor dem hundertsten Jahrestag seiner Geburt.
Die Veranstaltung feiert einen der bedeutendsten italienischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und einen der einflussreichsten Intellektuellen des Jahrhunderts, der seine literarische Tätigkeit mit grossem politischen, zivilen und kulturellen Engagement verband. Obwohl er hauptsächlich Autor von Romanen und Erzählungen war, interessierte er sich auch für Theater, Kino, Musik, Kunst und Comics und verfolgte einen persönlichen und kohärenten Forschungspfad.
Emanuele Santoro liest am Lesepult einige Texte aus der Sammlung "I racconti", in denen der Autor meisterhaft einen der drei Stile ausdrückt, die seine Schrift auszeichnen: den Neorealismus. Diese Erzählungen zeichnen mit grosser Tiefe Lebenserfahrungen und die menschliche Seele mit aussergewöhnlicher Beschreibungsfähigkeit. Die Lesungen werden von Musik begleitet, die von Claudia Klinzing auf dem Akkordeon gespielt wird.
Emanuele Santoro, Schauspieler und Regisseur, ist der Gründer der Theatergruppe e.s.teatro. Er wurde durch Workshops, Studien und Kurse ausgebildet, die von den Stanislavski-Strasberg-Techniken bis zur italienischen Commedia dell'Arte, von der Theaterbiomechanik (Mejerchol'd-Methode) bis zum Geschichtenerzählen, vom Sprecher bis zum Synchronsprecher (er ist eine RSI-Stimme) reichen. Er hat zahlreiche Theaterregien geführt und unterrichtet Schauspieltechniken.
Er kombiniert Rezitals mit Theateraufführungen: interpretierte Lesungen mit Live-Musikbegleitung. Claudia Klinzing gründete zusammen mit Giorgio Valli das Musikduo Tacalà (Volksmusik, Clownerie und Shows).
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Literatur