
Marcheton Biasca
Der Marchethon ist ein Lauf und eine Wanderung, um Spenden für Mukoviszidose zu sammeln.
Er findet in der ganzen Schweiz statt, und die 20. Ausgabe wird am Samstag, 7. September 2024, in Biasca abgehalten.
Es ist ein Tag für alle mit einem Laufwettbewerb für Kinder und einem Volkslauf. Unter den verschiedenen kostenlosen Animationen: Hüpfburgen, Kinderschminken, Trampoline, Hip-Hop- und Theateraufführungen, Live-Musik.
Mittags und abends gibt es Aperitifs, ein Mittagessen für alle, die sich für die Läufe oder den Spaziergang angemeldet haben, und den ganzen Tag über eine gut gefüllte Erfrischungsbar. Auch für Kinder wird ein Imbiss angeboten.
Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die die Lunge und das Verdauungssystem beeinträchtigt. Sie führt dazu, dass der Körper auf ungewöhnliche Weise zähen, klebrigen Schleim produziert, der die Lunge verstopft, was zu sehr gefährlichen Lungeninfektionen führt, sowie die Bauchspeicheldrüse, die die Absonderung von Stoffen verhindert, die für die Aufnahme von Nahrung notwendig sind, die Leber und den Darm. Es handelt sich um die häufigste genetische Krankheit in Europa, von der 1 von 2500 Kindern betroffen ist. In der Schweiz gibt es etwa 1000 Betroffene.
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Önogastronomie , Volksfeste , Sportliche Veranstaltungen