52357
Image 0 - LA VITA - Max Läubli
Image 1 - LA VITA - Max Läubli
Image 2 - LA VITA - Max Läubli
Image 3 - LA VITA - Max Läubli
Image 4 - LA VITA - Max Läubli
Image 5 - LA VITA - Max Läubli
Image 6 - LA VITA - Max Läubli
Image 7 - LA VITA - Max Läubli
Von
bis

LA VITA - Max Läubli

LA VITA - Max Läubli
2. September - 6. November 2022
Castello di Sasso Corbaro, Bellinzona

Anlässlich des 90. Geburtstages des Künstlers Max Läubli (Herisau 1932 - 2018 Claro) zeigt die Ausstellung "La Vita" (Das Leben) im Castello Sasso Corbaro vom 2. September bis 6. November 2022 das Werk aus weit mehr als einem halben Jahrhundert. Der Maler liess sich 1959 in Claro nieder und wurde für seine künstlerischen und sozialen Aktivitäten, sowie für die Bewahrung des kulturellen Erbes der Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt.

Die Retrospektive findet in den verwinkelten Räumen der Burg statt und bietet einen umfassenden Einblick in die Gemälde, Skulpturen und Schriften von Max Läubli, mit denen Leben und Werk erzählt werden. Neben den mehr als 140 ausgestellten Arbeiten und Dokumenten ist ein Auszug aus dem umfangreichen grafischen Werk in digitaler Form zu sehen.

 

Im Katalog zur Ausstellung schliesst der Kunstkritiker Paolo Blendinger seinen Text mit folgenden Worten: "Seine Kunst (die von Max Läubli) will letztlich nichts anderes sein als das Tagebuch eines Lebens, das von den Jahreszeiten und den Jahren geprägt ist. Das Zeugnis einer Zeit, seiner eigenen, in der sich die innere Welt und die äusseren Reize verbinden, um einen Weg zu formen, der nicht anders als persönlich sein kann, und doch, humanistisch gesehen, auch allgemein ist. Nicht nur das vertraut uns der Künstler in dieser Retrospektive an, sondern er bewegt auch die Saiten unserer Sensibilität durch ein Werk, das uns fasziniert, weil es uns einbezieht, indem es uns begleitet."

BELLINZONA PASS
Kaufen Sie Ihren Bellinzona Pass online
 oder am InfoPoint in Bellinzona und besuchen Sie die drei Burgen mit ihren Mauern, das Museum Castelgrande, den neuen Ausstellungsweg Archeologia Montebello, das Museum Villa dei Cedri und die Wechselausstellungen.
 

Copyright Studio Job

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mo.... So.: 10.00 - 18.00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen