143434
Image 0 - Käse- und Herbstfest
Image 1 - Käse- und Herbstfest
Image 2 - Käse- und Herbstfest
Image 3 - Käse- und Herbstfest
Image 4 - Käse- und Herbstfest
Image 5 - Käse- und Herbstfest
Image 6 - Käse- und Herbstfest
Image 7 - Käse- und Herbstfest
Image 8 - Käse- und Herbstfest
Image 9 - Käse- und Herbstfest
Image 10 - Käse- und Herbstfest
Von
bis

Käse- und Herbstfest

Im Stadtzentrum von Bellinzona gibt es zahlreiche Stände mit Tessiner und Mesolcinaer Alpkäse, den Früchten der sommerlichen Arbeit der Älpler auf den verschiedenen Almen. In Anbetracht des Zeitraums ist dieses Fest eines der ersten, das nach der Entladung der Alpen stattfindet. Tatsächlich wurden die meisten Alpen im September entladen, aber einige dauerten bis in die ersten Oktobertage, also kurz vor dem Fest. Einer - oder vielleicht sogar der größte - Markt für Alpkäse, auf dem viele verschiedene Kuh- und Ziegenkäsesorten sowie gemischte Kuh- und Ziegenkäsesorten angeboten werden.

 

Tessiner Weine

Einige der größten Weinproduzenten der Region stellen ihre Produkte zur Verkostung aus, und wer eine Verkostungskarte kauft, erhält ein von einem lokalen Künstler hergestelltes Glas, in dem er die Weine verkosten kann.
 

Käsesorten aus den Tessiner Alpen
Fast alle Älpler sind bei dieser Veranstaltung anwesend, da es sich um eines der ersten Herbstfeste handelt und sie ihre auf den Almen produzierten Käsesorten anbieten können, die gerade abgeladen wurden: Kuh-, Ziegen-, Mischkäse und andere Bergspezialitäten.
 

Süß und schokoladig
An einigen Ständen werden Konditorei- und Schokoladenprodukte angeboten; eine Gelegenheit für alle Naschkatzen, die charakteristischen Produkte der Tessiner Handwerker zu probieren.
 

Brot
Viele verschiedene Brotsorten können verkostet, aber auch in ihrer besonderen Form bewundert werden.
 

Honig, Kastanien
Weitere typische Herbstprodukte werden an den Ständen auf dem Platz angeboten.

Es findet ein Wettbewerb für Alpkäse und Brot statt, bei dem eine Fachjury das beste Produkt der Saison küren wird.

Begleitet wird die Veranstaltung von einem großen Vergnügungspark für Kinder (mit Hüpfburgen, Gesichtsbemalung usw.) sowie von Theater und Geschichten für die Jüngeren. Für Erwachsene gibt es musikalische Unterhaltung und die Möglichkeit, eines der Festivalmenüs in lokalen Restaurants zu essen.

 

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Sa.: 07.00 - 21.00
    So.: 09.00 - 17.00
  • TYPOLOGIE Önogastronomie , Volksfeste , Markt