bis
Fotoausstellung - Familien: die Vergangenheit erforschen, sich die Zukunft vorstellen
Anlässlich des 30. Internationalen Jahres der Familie (1994-2024) präsentiert Pro Familia Svizzera Italiana in der Kantonsbibliothek Bellinzona eine fotografische Wanderausstellung, welche die bedeutenden familienpolitischen Errungenschaften der Schweiz und des Kantons Tessin illustriert.
Auf einer zeitlichen Reise haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr als 150 Jahre an Herausforderungen in Bezug auf die Rolle der Familie und die Arbeit zu erkunden: von der Ära der Industrialisierung und des bürgerlichen Familienmodells am Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Konsumgesellschaft und der Verbreitung des Modells der Hausfrauenmutter nach dem Zweiten Weltkrieg. Themen wie die Wahl der Mutterschaft und der neue Status von Frauen und Jugendlichen zu Beginn des neuen Jahrtausends werden ebenfalls angesprochen und führen zu einer Reflexion über die Familienmodelle und -rollen, die die heutige Gesellschaft neu gestaltet hat.
Ziel der Ausstellung ist es, Überlegungen anzuregen, die zu bewussteren und weitsichtigeren Entscheidungen führen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, sowohl auf politischer, unternehmerischer und institutioneller Ebene als auch bei den Bürgern.
Öffentlicher Abend - 11. März, 18 Uhr
Im Rahmen der Fotoausstellung organisiert die Stadt Bellinzona eine Präsentation zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Führungen durch die Ausstellung ab 17.30 Uhr
- Anschliessend Erfrischungen
Anmeldung bis 6. März unter www.storiadellefamiglie.ch
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen