
Filarmonica Mosaico und Filarmonica Alta Leventina - Konzert
Die Filarmonica Alta Leventina und die Filarmonica Mosaico kehren in die vecchia Vetreria (alte Glashütte) von Lodrino zurück, um 'Die Saga von Theoderich von Verona' aufzuführen, einen Zyklus von sinfonischen Gedichten, komponiert von Matteo Manzolini, der erstmals weltweit von demselben Ensemble im Jahr 2022 präsentiert wurde und von der Form des epischen Helden inspiriert ist.
Das Orchester, bestehend aus mehr als 70 Musikern, Bläsern und Schlagwerk, wird in Kombination mit den Erzählungen des "Minnesängers" Roberto Albin ein Konzert-Spektakel zum Leben erwecken, das die Zuschauer in mittelalterliche Atmosphären mit heiligen Gesängen, Rittern, Drachen, Riesen, Prinzessinnen und einer ätherischen Natur eintauchen lässt. All dies wird von der Projektion der "thematischen Mosaikfenster" begleitet, die von Martino Manzolini geschaffen wurden.
In den vier Gesängen, die das sinfonische Gedicht bilden, werden einige der beliebtesten Abenteuer von König Theoderich von Verona inszeniert, bis zu seinem letzten wütenden Ritt zum Vulkan.
Der Konzertbeginn ist für 20:30 Uhr geplant.
Die Aufführung wird von Maestro Luca Medici geleitet. Der Eintritt ist frei, dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung des Sponsors Tenconi SA aus Airolo.
Für weitere Informationen: www.filarmonicamosaico.ch / www.filal.ch
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Musik