bis
Die Geschichte der Musik - 2. Zyklus
Eine Musikgeschichte zum Greifen nah?...Dieser Traum wird Wirklichkeit durch eine Reihe von Treffen mit dem Musikwissenschaftler Giuseppe Clericetti, die von Bibliomedia Svizzera italiana und CulturAltura in vier Zyklen von acht Abenden zwischen 2023 und 2025 angeboten werden.
Nach dem ersten Zyklus, von den frühesten Spuren bis zum französischen 17. Jahrhundert, geht das Abenteuer auf den Strassen der Musikgeschichte weiter. Im ersten Kurs haben wir uns mit der Gregorianik, den ersten Formen der Polyphonie, der soliden Architektur des 14. und 15. Jahrhunderts, dem Madrigal, der Musik Palestrinas, dem dreifachen Genie Monteverdis, dem profanen, dem sakralen und dem Operngenie, und dem Goldenen Jahrhundert beschäftigt.
Mit diesem zweiten Zyklus entdecken wir die grosse so genannte Barocksaison mit den Konzerten von Corelli und Vivaldi, den Werken von Händel und Rameau, aber vor allem den Meisterwerken von Johann Sebastian Bach. Das Ganze gewürzt mit vielen spannenden, sensationellen und monumentalen Hörproben und Videos.
Zyklus II: 8 Termine, immer donnerstags, vom 7. März bis 2. Mai 2024:
7. März / 14. März / 21. März / 28. März 11. April / 18. April / 25. April / 2. Mai
Giuseppe Clericetti ist die Stimme von Rete Due, dem Kulturkanal von RSI. Er hat die kritische Ausgabe der Orgelkompositionen von Andrea Gabrieli (Doblinger) und eine Reihe von Essays für Editori Zecchini veröffentlicht: Andrea Gabrielis Briefwechsel (Premio letterario "Venezia Al Graspo de Ua" 2015) und vier Studien über französische Musik, die Charles-Marie Widor, Camille Saint-Saëns und Reynaldo Hahn gewidmet sind
EINSCHREIBUNGEN :
Mail: milani.sobrio@gmail.com / Tel: 091 864 25 61 / 079 373 00 90
WEITERE INFORMATIONEN (Zeitpläne, Anmeldekosten usw.)
www.bibliomedia.ch/it/corso-di-storia-della-musica-con-giuseppe-clericetti-il-barocco