152337
Image 0 - Ausstellung der Aquarelle von Tarcisio Trenta
Von
bis

Ausstellung der Aquarelle von Tarcisio Trenta

Der 90-jährige Künstler Tarcisio Trenta aus Claro lebt und malt in Lugano, wohnt aber schon seit vielen Jahren in seiner Heimatstadt.
Zur Aquarellmalerei kam er, als er kurz vor der Pensionierung stand, aber die Kunst übte schon immer eine fatale Anziehungskraft auf ihn aus, seit er in den 1970er Jahren unter der Anleitung des Malers Max Läubli, der wie er in Claro lebte, die Technik der Ölmalerei zu erlernen begann.

Danach besuchte er zahlreiche Kurse in verschiedenen Ateliers, bis er beschloss, sich endgültig der Aquarelltechnik zu widmen, dank der er uns farbenfrohe und emotionale Bilder von Landschaften schenkt, die er in der ganzen Welt "fotografiert" hat, mit einer besonderen Vorliebe für das Engadin, Marokko (die Wahlheimat einer seiner Töchter), Norwegen und natürlich das Tessin.
Es braucht nur ein Detail, das den meisten vielleicht entgeht, um die Aufmerksamkeit von Tarcisio Trenta zu erregen, dem es mit feiner Hand gelingt, in seinen Werken die Fähigkeit zu vermitteln, die Natur und die Umwelt, die uns umgibt, zu "lesen".

Die Ausstellung findet in einem der Räume des alten städtischen Kindergartens von Claro statt, vom 28. Oktober (Vernissage um 17 Uhr, Präsentation des Journalisten Tarcisio Bullo) bis zum 12. November, ausschliesslich an den Wochenenden, von Freitag bis Sonntag, von 14 bis 17 Uhr. Eintritt frei. Der Künstler wird samstags und sonntags anwesend sein. Weitere Besuche sind nach Vereinbarung möglich (079 685 13 58).

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Fr.... So.: 14.00 - 17.00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen